SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2019 gestartet – Bewerbungen bis 31.07.2019
Zum achten Mal werden deutschlandweit Schulen, Unternehmen und Schulbuchverlage, die sich für die Berufs- und Studienorientierung junger Erwachsener einsetzen, aufgerufen, am Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ teilzunehmen. Mit diesem möchte das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern stärken. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Bis zum 1. Juli 2019 läuft die Bewerbungsphase in den drei Kategorien:
Unternehmen
SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher Weise für die beruflichen Perspektiven junger Menschen einsetzen und ihnen somit den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichtern.
Kooperationen zur digitalen Bildung
SCHULEWIRTSCHAFT prämiert bestehende Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen, die junge Erwachsene für das Leben und Arbeiten in einer digitalen Gesellschaft sensibilisieren, begeistern und stärken. Schulen und Unternehmen können sich gemeinsam als Kooperation bewerben.
Schulbuch
Es können sich Verlage und Autorinnen und Autoren bewerben, die mit ihren Publikationen das Verständnis und das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken und stärken. Denn zeitgemäße und anspruchsvolle Medien sind für erfolgreiches Lernen und Unterrichten unverzichtbar.
Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ seit 2012 Schulen und Unternehmen aus, die sich vorbildlich für die Berufsorientierung von Jugendlichen engagieren. Seit 2015 werden auch Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen prämiert, die sich besonders für die digitale Bildung von Schülern einsetzen.
Bewerbungen sind möglich unter: www.landderpotenziale.de/jetzt-bewerben/
Erfolgreiches Lernen in Pandemiezeiten

Weiterführende Links und Regelungen
Erklärvideos
Video des PLs zu persönlichen Hygienemaßnahmen
Video der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler und des BM zum gegenseiteigen Schutz
Stand: 18.05.2020